Dr. Karsten Poppe ist jetzt auch ein Verleumder


Dr. Karsten Poppe ist bei seinem Feldzug gegen Christen nicht zimperlich und möchte dem Bibelexegeten Christian Briem Antisemitismus an Zeug flicken.


In dem von Daniel Heinz herausgegebenen Buch Freikirchen und Juden im "Dritten Reich" - instrumentalisierte Heilsgeschichte, antisemitische Vorurteile und verdrängte Schuld behandelt Andreas Liese die Brüderbewegung und die "Judenfrage" im 3. Reich.

Es hätte antijüdische Polemik innerhalb der Brüderbewegung immer mehr an Boden gewonnen. Schaut man sich die dargestellten Positionen an, wird klar, dass diese vermeintlich rein theologische Polemik einen tödlichen politischen Kern hatte und immer noch hat.
 Denn auch nach Auschwitz, so das Resümee des Autors, habe gerade bei den geschlossenen Brüdern kein Überdenken dieser Haltung gegenüber dem Judentum stattgefunden.

 Als Beleg für diese Beobachtung zitiert Liese u.a. Christian Briem, den wohl einflussreichsten Wortführer der geschlossenen Abteilung dieser fundamentalistischen Bewegung, der die Juden, die verstockt dem christlichen Gott und seinem Erlösungsangebot nicht folgen wollen, als Quelle all des Unheils sieht, das über die Völker gekommen ist. Dieses theologische Versatzstück aus der bibeltreuen Rumpelkammer mit der verstaubten des 19. Jhs. wird dann von den weniger belesenen Predigern der Bewegung im Internet breit getreten und tausendfach nachgeplappert, zumal es präzise anschlussfähig an rechtsextreme Propaganda ist: die Juden sind unser Unheil. Ein christlicher Beitrag zur Ein christlicher Beitrag zur antisemitischen Enthemmung..                                                      http://scharfschwerdtstrasse43.de/notizen/791
Man kann nur spekulieren wie Herr Dr. Poppe es geschafft hat, an der FU Berlin zu provieren, da er nicht einmal des Zitierens mächtig ist. Vielleicht waren es aber auch nur die überwallenden Glücksgefühle die ihn überkamen, da er nun meinte einen Beweis für den Antisemitismus bei Christian Briem gefunden zu haben.

Dr. Andreas Liese zitiert Christian Briem (aus: Judentum – Quelle des Heils?) in seinem Beitrag so:


Das Originalzitat (zum vergrößern bitte anklicken)
 

Christian Briem spricht  von „dieses“ Volk, also den Juden als Volk bzw. Nation selbst (Anm. d. Admin.: sie sind also selbst Schuld an dem, was ihnen als Volk widerfahren ist). Daraus macht Herr Dr. Poppe, dass Christian Briem die Ansicht hätte, die Juden seien die Quelle all des Unheils, das über die Völker gekommen ist.

Eine ziemlich boshafte Manipulation durch  Dr.Karsten Poppe

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen